Erneut eine Wintersaison ohne die dazugehörigen Wettkämpfe
Wir starten kurzfristig in Polevsko zum Lausitzer- Dreißiger

Die Skisaison für die Langläufer unserer Region neigt sich nun schon wieder so langsam dem Ende entgegen. Eigentlich müssten wir schon alle einige schöne Rennen in den Beinen haben und der eine oder andere Pokal sollte eingeholt sein. Aber auch in dieser Saison hält sich alles im Rahmen. Der Winter war zwar irgendwie etwas da. Aber so richtig dann doch wieder nicht. Begonnen haben wir unsere Skisaison Mitte Dezember mit den Vereins-meisterschaften auf Ski. Ein schöner Skiwettkampf im Vereinsrahmen. Aber die geplanten Eröffnungsläufe konnten wir nicht zusagen, weil dafür keine Wettkampfbedingungen geschaffen werden konnten. (zu wenig Schnee) Dann verließ uns der Winter wieder. Es wurde der Lauschekammlauf abgesagt und verschoben. Es wollte sich einfach keine stabile Winterwetterlage einstellen. Anfang Januar hatte es in den höheren Kammlagen etwas Schnee gegeben. Aber im Wald lag immer noch nicht genug. Der Lauschekammlauf wurde auf den Hochwaldwiesen ersatzweise bei einigermaßen guten Bedingungen nachgeholt. Dann war aber wieder Schluss. Der VSA Wettkampf am Seidelsberg musste abgesagt werden. Die Kreismeisterschaften in Jonsdorf wurden abgesagt und verlegt. Der Wuchterlauf in Sebnitz wurde abgesagt. Die Regionalmeisterschaften in Sohland wurden abgesagt und als Hallenwettkampf mit Inlinern für die Kinder ausgetragen.
Der Loschkelauf auf dem Kottmar sollte als ein Skating Sprintwettkampf auf einer 800m Geraden als Kompromiss stattfinden. Die Hoffnung hielt uns alle in Atem. Aber auch der musste in allerletzter Minute wegen Eisbruch abgesagt werden.
Ein kleines Team vom PSV Zittau konnte aber noch schnell und mit viel Aufwand kurzer Hand zu einem Klassik Skilauf nach Polevsko (Tschechien) ausweichen. Aber auch der dort stattfindende Lausitzer Dreißiger musste verändert und auf verkürzten Strecken gelaufen werden. Alle unsere Teilnehmer( Jörg, Thomas, Torsten, Franz, Anton, Bruno, Jeremy, Julius und Charlotte) konnten sich sehr gut platzieren. Einige konnten sich die extra für diesen Lauf geprägte Medaille erkämpfen. Einige liefen auch eine viel zu lange Strecke, da der eine oder andere Abzweig nicht so einfach zu erkennen war. Aber der Wettkampf (sehr volkstümlich) hat echt Laune gemacht. Es war ein kleiner Motivationsschub.
Der Lebeltlauf in Sohland wurde auf Grund des Dauerregens und der damit schwindenden Schneelage abgesagt. Ein so kurzfristiges Ausweichen nach Jonsdorf  (Schneelage war noch gut) ist aber organisatorisch/ technisch nicht möglich. Aber auch uns erreichte der Dauerregen und richtete große Wasserschäden auf den Strecken an. Danach folgt die ganz große Kälte. Aber auch der zu Beton festgefrorene Schnee nutzt uns nicht viel. Im Training können wir in den noch schnell präparierten Spuren ein paar Kilometer drehen. Aber als Wettkampfrunde sind diese Bedingungen viel zu gefährlich. Also warten wir wieder auf den normalen Winter. Am kommenden Wochenende soll der 100. Schwartenberglauf verbunden mit den Sachsenmeisterschaften in Neuhausen stattfinden. Wollen wir hoffen, es gelingt. Denn auch wir wollen bei uns den Nachtlauf und die verschobene Kreismeisterschaft nachholen. Aber wie schon in den letzten Wochen. Wir haben keine stabile Wetterlage. Am Wochenende soll es schon wieder Regen geben und die Temperaturen steigen bis weit in den Plusbereich. Und das ist nun bis Ende Februar vorgezeigt. Ist damit unser Winter schon wieder vorbei?! Ich wünsche allen, die noch an den Winter glauben ein (paar) oder zwei schöne Rennen.

Ski Heil V.H.                                     Februar  2023

externer Link zu Ergebnissen Polevsko, externer Link zu Bildern Polevsko